durchBLICK

Unsere TOP 10 Filmtipps: Drama

01.09.2017 - Chefredakteurin empfiehlt

In dem Format "Unsere TOP 10" stellen Mitglieder unserer Redaktion regelmäßig zehn Favoriten ausgewählter Medien und Genres vor.

1. A beautiful Mind (2010)

Regie: Ron Howard
Ein exzentrischer Mathematiker macht in seinen jungen Jahren bahnbrechende wissenschaftliche Entdeckungen. Er wird schizophren, bekämpft die Krankheit zusammen mit seiner Frau und wird später mit dem Nobelpreis für seine Entdeckungen belohnt. Mehr Infos »

2. Die Frau, die singt - Incendies (2010)

Regie: Denis Villeneuve
Die Zwillinge Jeanne und Simon bekommen nach dem Tod ihrer Mutter das Testament, in dem sie aufgefordert werden, ihren Vater zu finden, von dem sie glaubten, dass er tot sei. Außerdem sollen sie ihren Bruder finden, von dem sie nichts gewusst haben. Mehr Infos »

3. Der Pianist (2002)

Regie: Roman Polanski
Als Deutschland 1939 Polen besetzt, wird der Pianist Wladyslaw Szpilman zusammen mit seiner Familie ins durch eine hohe Mauer abgetrennte Warschauer Ghetto gezwungen. Mehr Infos »

4. The Prestige (2006)

Regie: Christopher Nolan
Die Kollegschaft von zwei Berufsmagiern endet als die Ehefrau von einem von ihnen bei einem Kunststück stirbt. Sie beginnen einen Wettkampf und wollen dem jeweils Anderen die Show stehlen, im wahrsten Sinne des Wortes. Mehr Infos »

5. Forrest Gump (1994)

Regie: Robert Zemeckis
Forrest sitzt in einer Bushaltestelle und wartet auf seinen Bus. Er sitzt dort mit einer Pralinenschachtel und einem Koffer und erzählt Menschen, die sich zum Warten zu ihm setzen, seine Lebensgeschichte. Mehr Infos »

6. Das Streben nach Glück (2006)

Regie: Gabriele Muccino
San Francisco Anfang der 1980er: Chris Gardner hat ständig Streit mit seiner Frau Linda. Anstoß des Disputs ist immer wieder das wenige Geld der Familie. Der kleine Christopher lebt mitten drin im emotionalen Chaos. Mehr Infos »

7. Good Will Hunting (1997)

Regie: Gus Van Sant
Der Alltag von Will Hunting ist wenig spektakulär - Böden putzen am renommierten Massachusetts Institute of Technology, Baseball spielen, Bier trinken. Was seine berufliche Zukunft angeht, macht er sich keine Gedanken. Mehr Infos »

8. Raum (2015)

Regie: Lenny Abrahams
Der kleine Jack kennt bis zu seinem fünften Lebensjahr nichts anderes als ein enges, fensterloses Zimmer, in dem er seit seiner Geburt mit seiner Mutter lebt. Sie sind gefangen und planen die Flucht. Mehr Infos »

9. 12 years a Slave (2013)

Regie: Steve McQueen
Der Afroamerikaner Salomon Northup lebt im 19. Jahrhundert zusammen mit seiner Frau und seinen beiden Kindern als freier Mann im Norden der USA. Bis er von zwei Männern entführt und in den Süden verfrachtet wird: sein Leben als Sklave beginnt. Mehr Infos »

10. Lion (2016)

Regie: Garth Davis
Der fünfjährige indische Junge Saroo wird von seiner Familie getrennt und später von einem wohlhabenden australischen Ehepaar aufgenommen. Er wächst in Australien auf und hat eine gute Kindheit. Da Saroo seine leibliche Familie jedoch nicht vergessen kann, macht er sich mit Google Earth und seinen wenigen Erinnerungen auf die Suche nach seinen Angehörigen. Mehr Infos »



Filmcover von www.imdb.com

Autoren benötigen Worte.
Worte benötigen Zeit

Spenden & Unterstützen