"Wer sich mit dem Zeitgeist verheiratet,
der wird ganz schnell Witwer."
Søren Kierkegaard (1813-1855)

Nächste Ausgabe verfügbar am 01.08.2016

Datum: 15.07.2016  |  Autor: Rameza Bhatti

Er ist Rapper, Radiomoderator und systematischer Coach. Genauso vielfältig wie seine Karrierelaufbahn, zeigt er sich auch in seiner Musik. 20 Jahre im Musikgeschäft hat Michael Kurth, auch bekannt unter seinem Künstlernamen Curse, schon... mehr »

Datum: 15.07.2016  |  Autor: Dr. Burkhard Luber

Hochkeppels Buchtitel ist sein Programm: Der Autor liebt das Unkonventionelle, den counter mainstream, das Überraschende. Schon in der Auswahl seiner hier präsentierten Texte wird das deutlich, auch wenn uns Hochkeppel vorsichtigerweise... mehr »

Datum: 15.07.2016  |  Autor: Bele Krüger

Wie ein Treibgut treibe ich, weiß nicht mehr wo ich bin, noch in welche Richtung es mich nimmt. Wie kam‘s dazu? Ich versuche meine Erinnerung. mehr »

Datum: 15.07.2016  |  Autor: Samet Er

Die Beschäftigung deutscher Philosophen, Dichter und Literaturwissenschaftler mit dem Orient bzw. Islam gehört zu den bemerkenswertesten Phänomenen der jüngsten deutschen Literaturgeschichte. Namen wie Leibniz (1710), Lessing (1779), Kant... mehr »

Datum: 15.07.2016  |  Autor: Amira Zarari

Gedicht - mehr »

Datum: 15.07.2016  |  Autor: Anna Alvi

Gedicht mehr »

Datum: 15.07.2016  |  Autor: Dietrich Hundhausen

Gedicht - mehr »

Datum: 15.07.2016  |  Autor: Wolfgang Jacobs

Gedicht - mehr »

Datum: 01.07.2016  |  Autor: Bele Krüger

Er gilt als einer der schärfsten Wachstumskritiker Deutschlands - Das Milieu im Gespräch mit dem Ökonomen Prof. Niko Paech. Warum Wachstum schlecht ist, warum es uns Zeit und Ressourcen raubt und warum uns auch das zehnte Paar Schuhe im... mehr »

Datum: 01.07.2016  |  Autor: Dr. Burkhard Luber

“Mut, sogar große körperliche Mut, muss und darf kein Gegensatz sein zur Empfindsamkeit des Herzens. Die Welt, auf die wir zugehen, wird beides gleichermaßen brauchen. Insofern kann das Leben dieses mutigen, weichherzígen Täters auch ein... mehr »

Datum: 01.07.2016  |  Autor: Schirin Rajabi

Noch vor einigen Jahren hat man sie kaum gesehen, doch nun sprießen sie wie Pilze aus dem Boden. Immer mehr, immer bessere. Die Rede ist von Bühnenkünstlern, und zwar von denen, die mit der klügsten Methode versuchen, auf die unklügsten... mehr »

Datum: 01.07.2016  |  Autor: Prof. Guido Ritter

Die industrielle Produktentwicklung von Lebensmitteln hatte von Anfang an das Ziel „bequeme Lebensmittel“ oder anders gesagt „Convenience Food“ in hoher Stückzahl zu schaffen. Die Zeitersparnis in der Zubereitung und dann später auch beim... mehr »

Datum: 01.07.2016  |  Autor: Dr. Albert Wunsch

Wie aus den Medien zu entnehmen war, hat AfD-Vizechefin Beatrix von Storch gefordert, die Kirchensteuer nicht mehr durch den Staat einziehen zu lassen. Dieses Privileg sei Teil des Reichskonkordats - eines Vertrages also, den die Nazis mit... mehr »

Datum: 01.07.2016  |  Autor: Emran Feroz

Afghanistan, Iran und die Türkei streiten sich, während Hollywood Whitewashing vorgeworfen wird, weil DiCaprio den berühmten, muslimischen Dichter Rumi darstellen soll. mehr »