"Die Zukunft gehört den Leuten,
die sich heute auf sie vorbereiten."
Malcolm X (1925-1965)

Nächste Ausgabe verfügbar am 01.02.2017

Datum: 15.01.2017  |  Autor: Steffen Ufer

Diese Frage lässt sich so allgemein nicht beantworten. Jeder Strafverteidiger wird hier zum Teil höchst unterschiedliche Kriterien benennen, soweit er nicht zu den Kollegen gehört, die auf Pflichtverteidigungen angewiesen sind und sich... mehr »

Datum: 15.01.2017  |  Autor: Dr. Christoph Quarch

Die Antwort kann nur eine sein: Ja, Europa ist zu retten. Und es ist gar nicht schwer. Das einzige, was Not tut, ist Besinnung: Europa wird zu retten sein, sofern wir Europäer uns daran erinnern, was Europa ist, wofür Europa steht, woher... mehr »

Datum: 15.01.2017  |  Autor: André Gottwald

In seinem Buch „Eine Demokratie haben wir schon lange nicht mehr“, das Anfang 2016 veröffentlichte wurde, analysiert er die deutsche und andere repräsentative Demokratien und benennte deren Konstruktionsfehler. DAS MILIEU sprach mit dem... mehr »

Datum: 15.01.2017  |  Autor: Nicolas Wolf

Die Monatskolumne - mehr »

Datum: 15.01.2017  |  Autor: Dr. Burkhard Luber

Die Monatskolumne - mehr »

Datum: 15.01.2017  |  Autor: Lars Jaeger

Es wird es immer schwieriger, einer breiten Öffentlichkeit die Problemstellungen der Wissenschaften und ihr technologisches Potential zu erschließen. Und doch müssen gerade auch sie Bestandteile des demokratischen Dialogs einer offenen... mehr »

Datum: 15.01.2017  |  Autor: Stefan Brunnhuber

Dass populistische Welterklärungen zunehmen, autokratische Führungsstile Zulauf bekommen und Demokratien im westlichen Sinne an Boden verlieren, ist eine der unstrittigen Zeitdiagnosen der letzten Monate und Jahre. Gestritten wird eher... mehr »

Datum: 15.01.2017  |  Autor: Bele Krüger

Dale Carnegie war ein amerikanischer Kommunikations- und Motivationstrainer. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf, verkaufte später als junger Mann Lastwagen und gab schließlich seinen verhassten Job auf: „Ich wusste, dass ich alles zu... mehr »

Datum: 15.01.2017  |  Autor: Dr. Burkhard Luber

Ein Jahr vor dem großen Luther-Jubiläum eine umfangreiche neue Biographie zu seinem Gegenspieler, Thomas Müntzer, herauszugeben, ist durchaus eine Herausforderung. Mit Siegfried Bräuer (Theologe) und Günter Vogler (Historiker) haben sich... mehr »

Datum: 15.01.2017  |  Autor: Mohammed S. Nadeem

Sie ziert den Taj Mahal, schmückt den Felsendom in Jerusalem und begrüßte einst die Gäste der osmanischen Sultane. Die arabische Kalligrafie, weit mehr als nur Schönschrift, sie ist ein Ausdruck der Mystik. Schon Goethe war entzückt von... mehr »

Datum: 15.01.2017  |  Autor: Dr. Sarfraz M. Baloch

Ich bin oft bei meinen Verwandten in Europa, wo sie sich niedergelassen haben. Und jedes Mal diskutieren wir, ob England besser ist als Deutschland oder Frankreich oder doch Schweden. Wir diskutieren über verschiedene Aspekte aus dem... mehr »

Datum: 15.01.2017  |  Autor: Sanna Hübsch

Gedicht - mehr »

Datum: 15.01.2017  |  Autor: Olga Grams

Gedicht - mehr »

Datum: 15.01.2017  |  Autor: Eva Vos

Gedicht - mehr »